Mehr Infos

USA: ANLEGERSTIMMUNG AUF DEM TIEFPUNKT

10.10.21 18:11 Kommentar(e) Von Dr. Dennis Riedl

Und trotzdem bullishe Märkte?

Die überschaubare Korrektur an den Börsen seit September hat ausgereicht, um die Anlegerstimmung in den USA auf ein neues Jahrestief zu befördern.

Genau genommen steuern die Amerikaner geradewegs darauf zu, so pessimistisch wie zuletzt während des Corona-Crashs auf die Märkte zu blicken. Das zumindest zeigt die seit 1987 wöchentlich durchgeführte Anlegerbefragung der American Association of Individual Investors (AAII).

Für den Chart habe ich die Differenz aus Bullen und Bären hergenommen und die Ergebnisse der jeweils letzten fünf Wochen gemittelt.

AAII SENTIMENT: BULLEN MINUS BÄREN (1M-SCHNITT)
AAII-Sentiment: Bullen minus Bären (1M-Druchschnitt) // Dr. Dennis Riedl

Der gegenwärtige Einbruch ist bemerkenswert, denn übergeordnet befinden sich die Indizes noch immer in Aufwärtstrends.


Aus psychologischer Sicht ist diese Situation sogar sehr günstig, denn der S&P 500 hat nie bessere Performances erzielt als in solchen Marktphasen.


Die Tabelle im Chart zeigt dazu die auf ein Jahr hochgerechneten Renditen des amerikanischen Leitindex, wenn die Stimmung sich in den beschriebenen Bereichen befindet. Wir sind seit dieser Woche im Bereich < -5% angekommen. Das ist nur in rund 17% der Zeit der Fall, aber die durchschnittliche Rendite in diesen Phasen ist glänzend.


Bedenken Sie das bei Ihren Anlagen, wenn die aktuellen Meldungen über Korrektur, Inflationssorgen und Lieferengpässe die Aussichten allzu negativ erscheinen lassen.

ALLE UPDATES DIREKT INS POSTFACH?
Dann abonnieren Sie noch heute unseren wöchentlichen NEWSLETTER.
Einfach E-Mail-Adresse eintragen und los geht's - kostenlos und unverbindlich.

  • Wöchentliche Marktinformationen von unseren Experten
  • Chart der Woche
  • Top-Trades laufender Börsenpublikationen
  • Spannende Reports & Videos
  • Anlagestrategien für jede Marktlage

Dr. Dennis Riedl

Teilen -