Mehr Infos

DAX: KATERSTIMMUNG NACH DER WAHL?

27.09.21 18:20 Kommentar(e) Von Dr. Dennis Riedl

Welche Aktien jetzt profitieren

Deutschland hat gewählt. Der neue Deutsche Bundestag wird keine dominierende Partei mehr kennen und wahrscheinlich von einem Dreierbündnis regiert werden.

Neben diesen Neuerungen bleibt EIN Muster aber wohl wie gehabt: Der DAX neigt nach der Wahl eher zu einem Kater als zu Aufbruchstimmung.

Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung unseres Leitindex in den zehn Handelstagen vor und nach der Wahl.
DAX-Entwicklung nach Wahlen // Dr. Dennis Riedl

Im Allgemeinen sollte man also gerade von den kommenden Tagen nicht zu viel erwarten. Danach hängt es von der Regierungskonstellation ab, wohin deutsche Aktien tendieren werden.

Eine von der SPD geführte Regierung bedeutete historisch meist Kursverluste für den DAX, eine CDU-Spitze quittierte der DAX hingegen neutral bis positiv. Ob sich dieses Muster unter den veränderten Rahmenbedingungen weiter zeigt, ist allerdings fraglich.


ENERGIEWENDE ALS RENDITE-TURBO

Entscheidender dürfte die Wahl für bestimmte Branchen sein. Wenn sich FDP und Grüne bei ihren Sondierungen beispielsweise auf große Schritte bei der Energiewende einigen können (worauf einiges hindeutet), kann in diesen Sektor neuer Schwung kommen.

Die Ausrichtung der neuen Regierung zu Fragen der Immobilienbranche, dem Ausstieg aus der Verbrenner-Technologie, usw. kann neue, groß angelegte Trends entstehen lassen.

Und jetzt ist die Zeit, hierfür auch im eigenen Depot die richtigen Weichen zu stellen. Ich habe dafür heute einen neuen kostenlosen Report geschrieben, in dem ich die aussichtsreichsten Aktien zusamengetragen habe.

ALLE UPDATES DIREKT INS POSTFACH?
Dann abonnieren Sie noch heute unseren wöchentlichen NEWSLETTER.
Einfach E-Mail-Adresse eintragen und los geht's - kostenlos und unverbindlich.

  • Wöchentliche Marktinformationen von unseren Experten
  • Chart der Woche
  • Top-Trades laufender Börsenpublikationen
  • Spannende Reports & Videos
  • Anlagestrategien für jede Marktlage

Dr. Dennis Riedl

Teilen -