Mehr Infos

DIESE AKTIEN NOTIEREN BEREITS AUF 3-JAHRESHOCH

18.10.21 18:44 Kommentar(e) Von Dr. Dennis Riedl

Start der Jahresendrallye?

in der abgelaufenen Handelswoche präsentierten sich die Indizes sehr stark. Sie schüttelten damit nicht nur Sorgen um Chinas Immobilienmarkt ab, sondern brachen aus technischer Sicht auch diverse kurzfristige Abwärtstrends. Es könnte der Auftakt in einen starken Jahresendspurt gewesen sein. Aktuell notiert der DAX allerdings noch 3% unter seinem Allzeithoch, der chinesische Leitindex Shanghai Composite sowie der US-Tech-Index Nasdaq100 noch 4%.


Auch andere, trendsensitive Assetklassen haben bereits wieder zu laufen begonnen. Allen voran die größte Kryptowährung Bitcoin: Sie steht nach innerjähriger 60%-Korrektur nun wieder unmittelbar vor einem neuen Allzeithoch. Rückenwind geben hier Meldungen, wonach voraussichtlich noch in dieser Woche der erste (Futures-basierte) Bitcoin-ETF in den USA zugelassen wird.



DIESE AKTIEN SIND SCHON EINEN SCHRITT WEITER

Bei noch jungen Kursaufschwüngen ist es immer sinnvoll, sich die „Vorreiter“ unter den Aktien genauer anzusehen. In diesem Fall sind das die Aktien, die nach der September-Korrektur schon wieder ein neues Hoch markiert haben. Die Historie lehrt, dass diese Aktien besonders häufig auch in der Folgezeit dem Markt weiter vorauseilen.


Die folgende Liste zeigt jene Aktien aus dem deutschen HDAX, dem europäischen Stoxx600 und den amerikanischen Indizes S&P500/Nasdaq100, die am Freitag bereits auf einem 3-Jahreshoch geschlossen haben:

AAII-Sentiment: Bullen minus Bären (1M-Druchschnitt) // Dr. Dennis Riedl

Aus Deutschland ist da beispielsweise der Autobauer Daimler zu nennen. Auch andere Auto-Titel wie Porsche zeigen sich aktuell auffällig stark. Der Energieriese Uniper taucht ebenfalls auf – ganz anders als beispielsweise E.On.

ALLE UPDATES DIREKT INS POSTFACH?
Dann abonnieren Sie noch heute unseren wöchentlichen NEWSLETTER.
Einfach E-Mail-Adresse eintragen und los geht's - kostenlos und unverbindlich.

  • Wöchentliche Marktinformationen von unseren Experten
  • Chart der Woche
  • Top-Trades laufender Börsenpublikationen
  • Spannende Reports & Videos
  • Anlagestrategien für jede Marktlage

Dr. Dennis Riedl

Teilen -